Großbrand in Germering

leerstehende Tennishalle brennt nieder

Nachdem es die letzte Zeit abgesehen von einer Sicherheitswache und einem Sturmschaden sehr ruhig war für unsere ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte, wurden wir heute umso mehr gefordert!

Am Nachmittag lief dann erneut die Sirene an, dieses Mal lautete die Einsatzmeldung um 15:27Uhr Industrie-/Gewerbebrand in Germering.
In unmittelbarer Nähe zur Freiwillige Feuerwehr Germering stand das leerstehende Tennisheim nach einer gemeldeten Explosion oder Verpuffung in Flammen, eine enorme Rauchsäule wies uns bereits den Weg zu dem Großbrand.
Zügig vor Ort eingetroffen wurden wir dem Abschnitt auf der Rückseite des Geländes zugewiesen und bauten gemeinsam mit der Feuerwehr Eichenau eine Riegelstellung zu den noch intakten Gebäudeteilen auf. Für die Löscharbeiten an der innerhalb kürzester Zeit stark heruntergebrannten Halle setzten wir in diesem Bereich zwei Trupps unter Atemschutz von unserem HLF ein. Zudem sperrten wir mit weiteren Kräften in der Anfangsphase die Augsburger Straße vollständig bis zur Übernahme dieser Aufgabe durch die Polizei. Anschließend unterstützten die wieder freigewordenen Kräfte ebenso wie die dem Abschnitt zusätzlich noch zugeteilte Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Ort die weiteren Löscharbeiten.
Unser TSF-W stand parallel noch mit weiteren vier Atemschutzgeräteträgern in Bereitstellung in Germering. Anfangs wurde diesen Kräften zudem die Aufgabe übertragen die unmittelbaren Anwohner per Haustüransprache zu bitten ihre Fenster geschlossen zu halten. Im späteren Verlauf baute die Besatzung noch die Wasserversorgung des LUF60 des Landkreises Fürstenfeldbruck mit Hilfe der Tragkraftspritze auf.
Nach rund 3,5 Stunden wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und verbrachten unser verschmutztes Material mit dem MTW an unser Gerätehaus. Dort reinigten und füllten wir alles wieder auf bis gegen 19:30Uhr dieser Einsatz für uns beenden werden konnte.

Alarmierung Brand Industrie / Gewerbe
Einsatzstart 17. April 2024 15:27
Fahrzeuge MTW
TSF-W