Schwerer Verkehrsunfall auf der A96

Gemeldeter Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Pkw und einer eingeklemmten Person.

Heute Mittag um 14:04Uhr wurden wir auf die A96 in Fahrtrichtung zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.
Für unser HLF und unseren zuständigen Kreisbrandmeister der Kreisbrandinspektion Starnberg zeigten sich als ersteintreffende Einsatzmittel der Feuerwehr kurz nach dem HVO der BRK Bereitschaft Gilching zwei beschädigte Pkw im Grünstreifen, einer davon war im Bereich der Fahrertür stark deformiert.
Während die Besatzung des HLF sofort begann die Geräteablage aufzubauen und die Einsatzstelle abzusichern sowie den Brandschutz sicherzustellen, erkundete der Gruppenführer die Lage. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass die eine Fahrerin ihr stark beschädigtes Fahrzeug bereits über die Beifahrerseite verlassen hatte und auch im zweiten Pkw niemand mehr saß. Parallel hierzu übernahm das TSF-W die erste rückwärtige Absicherung der Einsatzstelle.
In Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurden die zwei Verletzten ohne weitere Unterstützung seitens der Feuerwehr von HVO und einer Notärztin des BRK Starnberg erstversorgt. Gemeinsam mit dem VSA der Freiwillige Feuerwehr Gilching und dem Vorwarner der Freiwillige Feuerwehr Steinebach-Auing wurde die rechte Spur gesperrt um den nachfolgenden Rettungswägen unter anderem vom BRK Fürstenfeldbruck ausreichend sichere Aufstellfläche zu bieten. Die ebenfalls ausgerückten Kräfte des HLF und der RW der Feuerwehr Gilching und der VSA der Feuerwehr Weßling mussten nicht weiter eingreifen.
Im Verlauf wurden dann bei den beiden elektrisch angetriebenen Fahrzeugen noch das Hochvoltsystem über die Trennstellen deaktiviert. Nach dem Abtransport der Verletzten unter anderem in den Schockraum einer umliegenden Klinik wurde die Einsatzstelle nach rund einer Stunde bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge an Autobahnmeisterei und Polizei übergeben.

Alarmierung THL 3 - VU 1 oder 2 Pkw, Person eingeklemmt
Einsatzstart 21. April 2024 14:04
Fahrzeuge MTW
TSF-W