07.02.2024
Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr
Vergangenen Mittwoch hielten wir unsere Hauptversammlung mit Neuwahl der Kommandanten ab.

Vor zahlreichen Gästen aus dem Gemeinderat, sowie den drei Bürgermeistern der Gemeinde Gilching, Vertretern der Kreisbrandinspektion Starnberg und der Feuerwehr Gilching, sowie unseren Mitgliedern berichtete zu unserer Jahreshauptversammlung zunächst unser 1. Vorsitzender Richard Brosig über das vergangene Vereinsjahr 2023.

Neben der Teilnahme mit Fahnenabordnungen bei mehreren Jubiläen verschiedener Vereine und dem Beginn der konkreten Planungen für unser 125Jähriges Jubiläum im Jahr 2025 wurde auch ein zweitägiger Feuerwehrausflug nach Regensburg und Abensberg organisiert. Vielen Dank an die verantwortlichen Kameraden, eine große Zahl unserer Vereinsmitglieder hat hier gemeinsam ein großartiges Wochenende verbracht! Neben einem erfolgreichen Weinfest in Gemeinschaft mit den anderen Geisenbrunner Vereinen, führten unsere Vereinsmitglieder auch das erstmalige Kesselfleischessen der Feuerwehr im November zu einem vollen Erfolg, so dass wir es dieses Jahr wiederholen werden!

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers und des Kassiers wurde die Vorstandschaft entlastet, ehe unser Jugendwart Matthias Molitor ein paar Eindrücke zu der hervorragenden Jugendarbeit mit aktuell 16 engagierten und hochmotivierten Jugendlichen präsentierte.
Neben einem intensiven Ausbildungsprogramm alle zwei Wochen, kommt auch der Zusammenhalt nicht zu kurz. Sei es bei den gemeinsamen Brotzeiten nach den abendlichen Übungen, einem Ausflug zum Blomberg mit Übernachtung oder eine selbst organisierte Christbaumsammelaktion! Hierfür erbaten sie sich von der Gemeinde nach Möglichkeit etwas finanzielle Unterstützung ausschließlich für die starke Jugendarbeit in Geisenbrunn, welche Ihnen noch am Abend zugesichert wurde, Dankeschön hierfür!

Darauffolgend richtete unser Kommandant Stefan Siegl das Wort an die Versammlung. Neben einigen Zahlen und Fakten zum geleisteten Ehrenamt und unserer Feuerwehr in 2023, wie der ansehnlichen Mitgliederstärke von insgesamt 99 Personen und aktuell 10 Ehrenamtlichen in der laufenden MTA-Ausbildung (der Feuerwehrgrundausbildung), ließ er seine vergangene, sechsjährige Amtsperiode Revue passieren. Im Verlauf besonders geprägt von Covid und Blackoutvorsorge, konnten einige Modernisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen wie zum Beispiel die Schaffung eines Büros in der Feuerwehr und die Behebung der seit 2014 erstmals genannten und 2022 von der KUVB belegten Mängel am Gerätehaus im Mindestumfang für ein gewisses Maß an Sicherheit in einem stark in die Jahre gekommenen und zu kleinen Gebäude für die Freiwillige Feuerwehr Geisenbrunn umgesetzt werden. Außerdem hielt die fortschreitende Digitalisierung mit Onlineserver und Alarmierungsapps für das Handy Einzug bei uns. Sein großer Dank galt hier seinem Stellvertreter Maximilian Hatteier, den Führungskräften und der gesamten Feuerwehr für die immerwährende Unterstützung! Darüber hinaus befördert er einige aktive Feuerwehrfrauen- und männer (zur Feuerwehrfrau: Kathrin Sedlmeier; zum Oberfeuerwehrmann: Marius Kade, Max Lerch, Sebastian Sedlmair und Lukas Sedlmeier; zum Hauptfeuerwehrmann: Markus Sailer, Christian Wolfertstetter; zum Löschmeister: Hendrik Heigl) oder ehrte sie für ihren jahrelangen aktiven Dienst (für 10 Jahre: Benjamin Lück; für 20 Jahre: Robert Perschl, Martin Sulzbacher, Hendrik Heigl; für 30 Jahre: Dr. Rolf Burghardt, Tobias Nitsch).

Schon bevor der 1. Bürgermeister Manfred Walter sein Wort an uns richten konnte und neben seinem Dank für unsere geleistete Arbeit im Wesentlichen die Nachricht überbrachte, dass der lang geplante Neubau unseres Gerätehauses auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, bezog sich auch unser Kommandant auf diesen bereits vorab bekannten Punkt. Während es an der Grundfinanzierung unserer Arbeit durch die Gemeinde nicht mangelt und wir hier ausreichend unterstützt werden, sieht er sich in der Ausführung notwendiger Arbeiten und Vorgänge zu häufig und zu lang vertröstet. Außerdem versuchte er, mit Beispielen zu subjektiv vergleichbaren Neubauten in anderen Gemeinden, unsere Bereitschaft zu signalisieren, ein im Funktionsumfang zur Planung gleiches aber durch Einsparungen günstigeres Feuerwehrhaus zu beziehen. Ein dringender Appell hier in absehbarer Zukunft eine würdige und bedarfsgerechte Unterkunft zu bauen, welche die Wertschätzung für die durch uns rein Ehrenamtlich übernommene Pflichtaufgabe der Gemeinde zum Ausdruck bringt und es uns ermöglicht, unsere Aufgaben umfassend und den aktuellen Anforderungen entsprechend ausführen zu können.

Als weiterer großer Punkt auf der Tagesordnung stand die Neuwahl unserer Kommandanten auf dem Programm. Stefan Siegl und Maximilian Hatteier brachten beide zum Ausdruck, dass ihre berufliche Situation Ihnen leider nicht den zeitlichen Freiraum ermöglicht, um den Anforderungen ihrer jeweiligen Ämter ausreichend gerecht zu werden. Stefan Siegl erklärte aber schon vor der Versammlung seine Bereitschaft den neuen ersten Kommandanten als Stellvertreter zu unterstützen und ins Amt einzuführen. Mit großer Mehrheit wurden in den beiden Wahlgängen dann als neuer 1. Kommandant Christian Kreisl und als 2. Kommandant Stefan Siegl gewählt.

Abschließend bat unter dem Punkt Anträge und Aussprache unser Ehrenkommandant Hans Kölbl die Mitglieder und Gemeindebürger darum, die eigenen Fotosammlungen nach Bildern von der Fahnenweihe 1975 durchzuschauen, welche wir für unser Archiv und eine Festschrift verwenden können. Melden Sie sich sehr gerne bei uns, falls Ihnen da Aufnahmen in die Hände fallen!