Wichtige Telefonnummern

Allgemeine Informationen

Wenn Sie einen Notfall haben, wenden Sie sich an die entsprechende Stelle. Halten Sie die Informationen der 5 W-Fragen bereit:

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Erkrankung/Verletzung/Schaden liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen! Wer meldet?

Die Webseite der Gemeinde Gilching hält ebenfalls wichtige Telefonnummern der (öffentliche) Notdienste unter gilching.de/de/buergerservice/notdienste bereit.

Die Feuerwehr ist in Notfällen unter der Telefonnummer 112 erreichbar.

Beispiele für Notfälle sind:

• Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • Brand (Gebäude, (Tief-)Garagen, Fahrzeuge, ...)
  • Überschwemmung / Hochwasser
  • Verschmutzung der Straßen durch Betriebsmittel von Kraftfahrzeugen (z.B. Ölspur)
  • Türöffnung bei akuter Gefahr einer Person

Polizei

Die Polizei erreichen sie bei einem Notfall unter der Telefonnummer 110 und die Polizeiinspektion Germering unter der Telefonnummer 089 / 89 41 57-0.

Die Polizei ist zuständig bei folgenden Sachlagen:

• Überfall
  • Verkehrsunfall
  • Erste Hilfe
  • Notarzt

Polizeiinspektion Germering
Waldstraße 32
82110 Germering

Telefon: 089/894157-0
Fax: 089/894157-109

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Unter der Telefonnummer 116117 erreichen Sie bundesweit seit April 2012 den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung. Dieser bietet Ihnen Hilfe zu medizinischen Versorgung, wenn Ihre Hausarztpraxis geschlossen ist und eine Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann. Wenn Sie zum Beispiel unerwartet hohes Fieber oder starke Bauchschmerzen am Wochenende haben kann Ihnen der ärztliche Bereitschaftsdienst (teilweise auch als ärztliche Notdienst oder Notfalldienst bezeichnet) helfen.
Der Dienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, welcher in lebensbedrohlichen Situationen Hilfe leistet!

Erklärungsvideos der KBV zum ärztlichen Bereitschaftsdienst:

116117info.de

Öffnungszeiten:
Rund um die Uhr auch am Wochenende

Rettungsdienst und ärztlicher Notfalldienst

Der Rettungsdienst kann über die Telefonnummer 112 erreicht werden und ist nur zu beanspruchen, wenn die Erkrankung dringend ist und nicht am nächsten Wochentag behandelt werden kann. Das selbe gilt auch für die in Gilching seit ca. 2006 gegründete help! Praxis. Diese wird von mehreren Ärzten gemeinsam getragen und ist wie folgt an Wochenenden zu erreichen:

help! Bereitschaftspraxis Fünfseenland GmbH
Römerstraße 4B
82205 Gilching
help-gilching.de

Öffnungszeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag: 9 - 17 Uhr
24.12. und 31.12. Öffnungszeit: 9 - 14 Uhr
Faschingsdienstag keine Öffnung

Giftnotruf

Der Giftnotruf München - Abteilung für Klinische Toxikologie Klinikum rechts der Isar - Technische Universität München informiert bei allen Vergiftungs- und Vergiftungsverdachtsfällen (rund um die Uhr).

Der Giftnotruf ist zuständig bei:

• Arzneimittel-, Pflanzen-, Drogen-, Pilz-, Reinigungsmittel-, Säure- und Laugenvergiftungen
  • Umwelt-, Pestizid- und Herbizidvergiftungen
  • Schlangen- und anderen Tierbissen oder Tierstichen.

Ismaninger Str. 22

toxinfo.med.tum.de

Wespen, Bienen und Co

Wenn sie ein Wespen-, Bienen- oder Hornissennest auf Ihrem Grundstück haben und Hilfe beim Umgang mit diesen benötigen können sie einem Imker in der Nähe oder den Umweltbeauftragten der Gemeinde fragen. Diese werden das Nest begutachten und das weitere Vorgehen mit ihnen abstimmen.

Weiterführende Informationen können sie den beiden Flyern für Wespen und Bienen entnehmen, welche uns freundlicherweise von der Hobbyimkerei Gabi und Markus Sailer zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Informationen vom Landratsamt Starnberg