Wachbesetzung in der Stadt Starnberg

Unterstützung nach Starkregenereignis mit insgesamt rund 150 gleichzeitigen Einsätzen in Starnberg

Geisenbrunn goes Starnberg - unter diesem Motto fiel unsere große Montagsübung gestern im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

In der Stadt Starnberg kam es am frühen Abend durch einen lokal besonders heftigen Starkregen zu einer Vielzahl von Überflutungen im Freien und in Gebäuden.
Um 18:11Uhr wurden wir durch die von der Kreisbrandinspektion Starnberg betriebene Kreiseinsatzzentrale zur Unterstützung der Feuerwehr Starnberg mit weiteren Feuerwehren (u.a. Feuerwehr Oberalting Seefeld, Feuerwehr Traubing, Feuerwehr Stockdorf, Feuerwehr Höhenrain, Feuerwehr Berg, Feuerwehr Kempfenhausen) zu einer Wachbesetzung nach Starnberg alarmiert. Wie verlasteten alle unsere zur Verfügung stehenden Schmutzwasserpumpen auf die Fahrzeuge und machten uns vollbesetzt auf den Weg.
Im Einsatzgebiet arbeiteten wir über rund vier Stunden mit den 3 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften aufgeteilt mehrere uns zugewiesene Schadensstellen ab. Unter anderem mussten wir eine völlig unter Wasser stehende Wohnung im Beisein der Polizei gewaltsam öffnen, in einem Schulgebäude Wasser abpumpen sowie eine Tiefgarage vom Wasser soweit befreien, dass die Bewohner mit eigenen Mitteln abschließend tätig werden konnten.
Um 22:15Uhr wurden uns keine weiteren Einsatzstellen zugewiesen und wir konnten zurück in unser Gerätehaus fahren und das verwendete Material reinigen und wieder verlasten. Gegen 23:00Uhr beendeten wir die Arbeiten mit einer gemeinsamen Brotzeit!

Einsatzart Sonstige Tätigkeit
Alarmierung Sonstiges - INF Wachbesetzung