Rauchentwicklung in Bürogebäude

thermisch durchgehende Akkus lösen Feuerwehreinsatz aus

Am frühen Abend wurden unsere Ehrenamtlichen in ein Bürogebäude im Gewerbegebiet Argelsried alarmiert. Die gemeldete Rauchentwicklung im Gebäude wurde bereits während unserer Anfahrt durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gilching bestätigt. Vor Ort eingetroffen wurde der Angriffstrupp unseres HLF in die Lage eingewiesen und ging in den betroffenen Bereich vor, parallel ging ein weiterer Atemschutztrupp zur Absicherung in Bereitstellung. Im Objekt konnten dann thermisch durchgehende Akkus als Grund für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Diese wurden im Wasserbad ins Freie verbracht und dort von den Kräften der Feuerwehr Gilching weiter gekühlt. Eine weitere Kontrolle des Lagerraums mit Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten, der Bereich mit Überdurcklüfter entraucht. Unser im Bereitstellungsraum bereitstehendes TSF-W wurde in Rücksprache unseres Zugführers nicht benötigt und konnte die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen.

Alarmierung B 3 - Rauchentwicklung im Gebäude
Einsatzstart 16. September 2024 17:03
Fahrzeuge MTW
TSF-W