Gausaustritt in Argelsried

Gasleitung wird bei Bauarbeiten abgerissen

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem Gasaustritt nach Argelsried alarmiert. Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten die Hauptleitung abgerissen und es strömte deutlich wahrnehmbar Gas aus.
Mit Atemschutzgeräteträgern und Messgeräten erkundeten wir die Ausbreitung des Gasaustritts, dank des vorhanden Windes bestand glücklicherweise keine akute Explosionsgefahr in der Umgebung. Dennoch musste aus Sicherheitsgründen wie einer sich plötzlich verändernden Lage bei der natürlichen Belüftung sowie der allgemeinen Gesundheitsgefahr der Bereich großräumig abgesperrt werden. Einige der Anwohner und Passanten mussten für die Dauer des Einsatzes daher abgewiesen und teilweise wieder hinter die vorhandenen Absperrungen verwiesen werden. Die mitalarmierte Feuerwehr Gilching konnte uns mit einem Sicherungstrupp unter PA unterstützen.
Nach dem Eintreffen des Gasversorgers musste dieser für die Reparatur weite Teile von Argeslried vom Gasnetz abschiebern, für uns war der EInsatz hiermit beendet und die Einsatzstelle konnte an den Gasversorger übergeben werden

Einsatzart ABC
Alarmierung ABC 3 - Gasaustritt brennbar