Ausgelöster eCall ohne Sprachkontakt

Umgebungssuche ohne Ergebnis abgebrochen

Heute Nachmittag wurden wir zu einem automatischen Notruf (eCall) eines Pkw zur Unterstützung der Feuerwehr Gilching  alarmiert, da bei dem Notruf kein Sprachkontakt zwischen Notrufannahmestelle und den Fahrzeuginsassen zustande gekommen war.
An der, mit Hilfe der aus den Notrufdaten übertragenen Koordinaten, angelegten Einsatzstelle  im Gewerbegebiet Argelsried konnten unser Zugführer sowie der zuständige Kreisbrandmeister jedoch keine Feststellung von einem Verkehrsunfall machen. Während unser HLF und TSF-W hier in Bereitstellugn blieben, erkundeten unser MTW, eine Streife der  Polizei und der hinzugekommene Einsatzleiter aus Gilching die Umgebung nach einem möglicherweise passenden Pkw. Dieser geht zusätzlich zu den Koordinaten  aus den Notrufdaten des eCalls relativ detailiert hervor. Sowohl das genaue Fahrzeugmodell mit der in der Zulassung vermerkten Wagenfarbe als auch das aktuelle Kennzeichen werden hierbei in der Regel übermittelt.
Der vermeintliche Unfallpkw konnte jedoch auch in der Umgebung nicht gefunden werden, so dass der Einsatz in Rücksprache mit der Polizei ohne weiteres Eingreifen beendet werden konnte.

Alarmierung THL 2 - eCall ohne Spracherwiderung
Einsatzstart 20. Juni 2024 16:20